Hurraki : Wörterbuch in leichter Sprache

Gefunden auf der Seite von Klar und Deutlich – Agentur für einfache Sprache  hier
siehe auch  Spaß am Lesen Verlag   hier    und Blablameter  hier

Hurraki ist ein Wörterbuch für leichte Sprache    hier
Viele Menschen reden umständlich. Nicht jeder versteht das.
Die Wörter bei Hurraki soll jeder verstehen können.
Niemand soll ausgegrenzt werden.
Alle haben ein Recht auf Information.
Hurraki ist kostenlos
Hurraki ist für alle.
Jeder darf die Wörter lesen. Jeder kann mitmachen.

Beispiel:
 Adjektiv
Ein Adjektiv ist eine Wortart.
Ein Adjektiv beschreibt wie etwas ist.
     Gleiche Wörter
Eigenschaftswort
Wiewort
    Genaue Erklärung
Ein Adjektiv wird klein geschrieben.
Ein Adjektiv beschreibt wie etwas ist.
Beispiel:
Der Sonnenuntergang ist schön.
Das Wort schön ist das Adjektiv.

Weltbevölkerung: Die Zahlen mal anders

„Sieben Milliarden Menschen leben derzeit auf der Erde und wenn die Maya-Prophezeiungen für das Jahr 2012 uns keinen Strich durch die Rechnung machen, bleibt die Tendenz steigend. Wussten Sie, dass das laute Zählen der Zahl sieben Milliarden 200 Jahre dauern würde? Oder auf der Welt mehr als 7.000 Sprachen gesprochen werden? Fakt ist auch, dass in der Stadt Los Angeles kein Zentimeter Platz mehr wäre, würde sich dort die gesamte Welt Schulter an Schulter aufstellen.“ Lehrer online

  • ganz toll und ohne Worte:   The big Bang Boom   Evolution: Die Weltgeschichte mal anders
    „Dieser Kurzfilm betrachtet die Entwicklung der Welt und die daraus resultierenden Konsequenzen mal ganz anders, nämlich im Graffiti-Stil.“