gemeinsames Online-Schreibheft

bei Zukunft Basisbildung  hiermehr

„Schreibblock im freien Äther – etwas frei vom Englischen “etherpad” übersetzt – ist ein Online-Texteditor, der gleichzeitiges, kooperatives Schreiben ermöglicht: Alle Beteiligten können gleichzeitig Text eingeben und bearbeiten und sehen die Änderungen der anderen in Echtzeit. Die Auswahl einer Schriftfarbe pro Benutzer hilft, die Textteile den einzelnen Personen zuzuordnen.  ..“

Mit dieser Seite hab ich es ausprobiert. Wer hat es mal im Kurs versucht? AS     edupad.ch

Übungsblätter selbst erstellen

Zum Übungsgenerator Goethe Institut:

Das Goethe Institut bietet einen praktischen Übungsgenerator an, mit dem Lehrkräfte für den Deutschunterricht einfach für ihre spezielle Unterrichtssituation Übungen erstellen können. Zur Auswahl stehen Lückentexte, Überschriften und Abschnitte zuordnen und Textpassagen in Reihenfolge bringen. (teachersnews)

Ich habe es ausprobiert, funktioniert gut! Man könnte ja die Texte von den Lernern nehmen.              AS