Erklär-Video: Überwachungsstaat

Einfach und verständlich dargestellt, leider sehr schnell, aber man kann es sich ja mehrfach anschauen:  Überwachungsstaat © manniac  hier

Lehrer-online, Fundstück 14.8.13 :
Überwachungsstaat
Was ist das? Ein Erklärvideo
“ Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten? Von wegen, meint der Cartoonist und Youtuber manniac und hat ein rund zehnminütiges Erklärvideo zum Thema Überwachungsstaat online gestellt.
In den letzten Wochen ist wohl kaum ein Tag vergangen, an dem es nicht neue Enthüllungen und Diskussionen über PRISM oder die deutschen Geheimdienste gab. Wer bei all dem nicht mehr durchblickt, sollte sich das Erklärvideo von manniac anschauen. In diesem erläutert er in anschaulichen Comiczeichnungen, was es mit dem Überwachungsstaat auf sich hat. Er thematisiert die Gefahren und Konsequenzen der totalen Kontrolle für den einfachen Bürger und regt zum Nachdenken an. Wer würde schon freiwillig eine Freundschaftsanfrage vom Überwachungsstaat annehmen?!“

Erklär-Video: Sonnensystem

Das Sonnensystem von Philipp  Dettmer  bei youtube   www.kurzgesagt.org   hier

„Über das Sonnensystem gibt es unzählige Dokumentationen, bei denen es sich vor allem um 3D-Animationen auf schwarzem Grund handelt. Dieses Erklärvideo geht einen anderen Weg. Mit animierten Infografiken und einem Fokus auf reduziertes Design stehen die Informationen im Vordergrund. Der Film nimmt die Betrachterinnen und Betrachter mit auf eine Reise durch das Sonnensystem und vorbei an Planeten, Asteroiden und der Sonne.“   lehrer-online