Berufsbezogene Lese- und Schreibförderung initiieren und begleiten

alphabund Aktueller Förderschwerpunkt „Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener“

„Berufsbezogene Lese- und Schreibförderung initiieren und begleiten“ für Fachkräfte von Beschäftigungs und Qualifizierungsunternehmen
dvv  Projektes „GRUBIN – Grundbildung für die berufliche Integration“

Materialien zum Download:

Workshop-Konzept (.pdf; ca. 2,1 MB)
Präsentation (.pptx; ca. 2,3 MB)
Reader für Teilnehmende (.pdf; ca. 1 MB)

„Arbeitsorientierte Grundbildung. Funktionale Analphabeten qualifizieren“, 2011 , Inhalt
Der Leitfaden geht auf die Ursachen und Auswirkungen von funktionalem Analphabetismus ein. Er beschreibt die Lebenssituation der Betroffenen und wird durch Fallbeispiele und Zitate ergänzt.
Fachkräfte, die mit der Implementierung entsprechender Angebote vor Ort betraut sind, erhalten eine praxisnahe Hilfestellung zur Umsetzung eines arbeitsorientierten Qualifizierungsangebots. Als praktisches Beispiel einer Umsetzung wird das Qualifizierungsmodell „ABC zum Berufserfolg“ vorgestellt.
Der Informationsteil am Ende des Leitfadens enthält Empfehlungen zu Arbeitsmaterialien für den Alphabetisierungsunterricht, Literaturhinweise und eine kommentierte Linksammlung.wbv hier