lea. online Test

lea. online Test  zur Erkennung von Lese-, Schreibproblemen bei Erwachsenen –  zum Test   hier

Bundesweit dient gegenwärtig ein Diagnoseinstrument der Universität Bremen dazu, funktionalen Analphabetismus feststellen zu können. Um die Arbeit von Dozenten in der Alphabetisierung zu unterstützen, wurde bei der Tagung in Kreuth eine Online-Version dieser Standard-Diagnose freigeschaltet (www.otulea.uni-bremen.de). mehr lesen

Erklär-Video mit Lurs: Umlaut Ä – stummes Dehnungs- H – g und k

Bei Legakids  „Lursakademie„, eigentlich für Kinder mit LRS, aber auch Erwachsene können von „Lurs“  lernen  :

Lurs-Akademie Folge 14    g und k  Legakids

Lurs-Akademie Folge 16: nachäffen und quälen ,    LegaKids

Lurs-Akademie Folge 17: Das h in Wahnsinn – Lurs verzweifelt  Legakids 

Nur bei l m n r gibt`s ein Dehnungs-h vorher!
Doch beginnt ein Wort mit Sch , Sp, T oder Qu kommt kein Dehnungs-h dazu!

Analphabetismus auf der Leipziger Buchmesse

Filme im Rahmen der Leipziger Buchmesse , gute Beiträge, nicht die alte nur Betroffenheitsmasche, sondern sehr differnziert

mdr aktuell : Analphabetismus – auch heute ein Problem  hier

n24: Aufklärung auf der Leipziger Buchmesse  hier

Sachsen -Fernsehen, auch als Textbeitrag:Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt hier

Sachsenspiegel :Zum Lesen und Schreiben lernen ist es nie zu spät hier

 

 

App: Anlauttabelle

Hören, was man schreibt: Die Zebra Schreibtabellen-App – Klett Verlag.  Der Ernst Klett Grundschulverlag ist mit einer innovativen und  kinderfreundlichen, kostenlosen Schreibtabellen-App ab Klasse 1 gestartet.

Ob sie für Erwachsene geeignet ist sollte ausprobiert werden. Auf dem Smartphone ist es schwierig , ist mehr für kleine Kinderfinger. Tabletts sind wohl besser geeignet.
Es gibt Vorder- und Rückseite, wie man die wechselt man durch Wischen. Man kann die Laute hören, indem man kurz auf das Bild tippt , schreiben kann man groß oder klein  und sich das Ganze dann anhören.
Hier mehr bei  Bildungsklick   und  klett-Verlag  zebrafanclub