Kreatives Schreiben

Die Kursleiterin aus Österreich Evelyn Brandt erläutert  ihr Seminarkonzept im Interview  hier
„Ich plädiere für die Lehr- und Lernbarkeit des Schreibens sowie für die Aufhebung der Grenzen zwischen literarischer und nicht-literarischer Textproduktion und verstehe die Identität des Schreibens in einem zirkulären Prozess. Die Erfahrung zeigt, dass bei den Kursteilnehmer/innen drei Erwartungshaltungen vorrangig sind: Schreiben als Kraftquelle und individuelles Ausdrucksmittel nutzen, als Selbsterkenntnis und Selbsterfahrung, als Bildungsmaßnahme zur Erweiterung der Schreibkompetenz bzw. dem Wunsch nach Veröffentlichung.“

Eco, Umberto (1987): Streichholzbriefe. Die Lust am Schreiben. In: Die Zeit 8, 13. Februar 1987, S. 67. Auch online im Internet: http://pdf.zeit.de/1987/08/die-lust-am-schreiben.pdf [Stand: 29.4.2015].  Umberto Eco bringt es in seinen Streichholzbriefen auf den Punkt: „… auch das Schreiben von Gedichten, Geschichten … sollte etwas sein, was alle tun, so wie man Fahrrad fährt, ohne dabei an den Giro d’Italia zu denken.“

In diesen Ansatz lässt sich auch sich auch das Konzept „Schreibtage“ für Menschen mit Schreibproblemen im Grundbildungszentrum Hamburg einordnen.

 

Kreatives Schreiben Thema: Tierisch gut

11.4. 2015, 10-15h, Maren Schönfeld.

Ein Teil dieser Texte haben die TeilnehmerInnen beim VHS- Fest „Tierisch gut “ vorgelesen.

  1. ABCdarium mit Tieren
    Wortsammlung an der Tafel
  2. Das Krafttier:
    Verwandle dich in ein Tier, das dir in bestimmten Situationen Kraft gibt. Warum ist es gut, das Tier X zu sein?
  3. Wilde Hamburger: Im Stadtpark wurde ein wildes Tier gesehen…
    Denk dir aus, was für ein Tier es sein könnte und was dann geschah.
  4. Rondell *, in dem ein Tier vorkommt
  5. Anfangszeile weiterschreiben, (Gedichte von Sibille Brenner) (Wie geht es weiter)
  6. Postkarten/Bilder mit Tiermotiven, freier Text
  7. Die Verwandlung: Schreibe den Anfang weiter

Rondell *
« Ein Rondell klingt schön«
{ wenn alles zusammenpasst {
Wörter fügen sich zu Sätzen.
« Ein Rondell klingt schön. «
Die Überschrift passt zum Text und
der Text passt zum Thema.
« Ein Rondell klingt schön «
{ wenn alles zusammenpasst. {