Spiegel online zum Thema Analphabetismus

Mehr als jeder zehnte Berufstätige kann nicht richtig lesen  spiegel online
Zwölf Prozent der Berufstätigen scheitern schon an kurzen Texten. Wie kann man ihnen helfen? Bildungsministerin Wanka setzt auf Kurse am Arbeitsplatz.

Funktionaler AnalphabetMartin schreibt sich nicht länger ab
In einer Welt voller Buchstaben und Wörter versteckte sich Martin jahrelang. Er fühlte sich verloren, weil er nicht lesen konnte. Hier erzählt der Analphabet, wie er einen Ausweg fand. spiegel online

 

Premiere eines neuen ALFA-Telefon-Spots

Weltalphatag 2017
Die Regisseurin Patricia Pätzold hat im Sommer 2017 den Kurzfilm „Mama, Mama“ gedreht und ihr Regiedebüt einem Herzensthema gewidmet: Mit dem von CZAR Film produzierten Kurzfilm will sie auf die seelische Not funktionaler Analphabeten aufmerksam machen und Betroffene ermutigen, Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Hier die gesamte Veranstaltung ist  im youtube kanal Pressetermin in der Hamburger Zentralbibliothek u.a. mit Teilnehmenden aus den Alpha-Team Hamburg www.buecherhallen.de/zentralbibliothek-blog-alphabetisierung-07092017/