Praxismaterial zum DVV-Rahmencurriculum Rechnen

praxismaterial-zum-dvv-rahmencurriculum-rechnen-online/

„Was und wie sollte in Grundbildungskursen zum elementaren Rechnen gelernt werden? Unter Federführung von Prof. Dr. Wolfram Meyerhöfer (Universität Paderborn) haben Mathematikdidaktiker/-innen Praxismaterialien zu zentralen Themen des DVV-Rahmencurriculum Rechnen erstellt. Mit Unterrichtskonzepten, Aufgabenblättern und Tafelbildern zeigen sie Schritt für Schritt den Weg bis zur Prozentrechnung.“

Probleme mit Mathe

www.news4teachers.de    „Mathematik hat ein Problem: Ihr Image ist bei vielen Menschen schlecht. So schlecht, dass sie gar nicht merken, welche Probleme sie ohne Mathematik haben. «In Deutschland ist es cool, wenn man sagt, dass man Mathe in der Schule nicht konnte», sagt Mathematik-Professor Christian Hesse von der Universität Stuttgart.  ……

Wie viel Verstehen ist also nötig, mit wie viel mathematischer Ahnungslosigkeit kann man über die Runden kommen? Für den Alltag reiche die Mathematik des achten Schuljahres, sagt Hesse: Bruchrechnen, Dreisatz und Prozentrechnung («die Königsdisziplin der Alltagsmathematik»). …“