Lerner Botschafter im europäischen Austausch

Übernommen von abc-projekt
„Mit vielen Eindrücken kehrte die ABC-Selbsthilfegruppe Oldenburg Ende November von einem fünftägigen Auslandsaufenthalt in den Niederlanden zurück. Achim Scholz begleitete die sechs Mitglieder zu einem internationalen Erfahrungsaustausch mit Lerner-Experten, Botschaftern, Lernbegleitern und Funktionsträgern aus dem Bereich Alphabetisierung und Grundbildung. ….“

Jahrelanger Kampf für Kursteilnahme

veröffentlicht im Alfa-Forum 92/2017, S 14 ff
Achim Scholz  von der Oldenburger VHS  dokumentiert unglaubliche Geschichte eines Lernenden: https://t.co/QtWUTSrSTa
#Alphabetisierung #Grundbildung

— news (@ABC_Projekt) December 5, 2017

„Oft wird das Recht auf Lesen und Schreiben für Erwachsene proklamiert. Wir Akteure in der Alphabetisierung und Grundbildung setzen uns in unserer alltäglichen Arbeit dafür ein. Wir suchen nachneuen Formen der Erreichbarkeit von Betroffenen, weil die Angebote noch zu selten angenommen werden. Mancherorts gibt es auch keine oder nicht ausreichende Angebote an Lese- und Schreibkursen. Immer noch fühlen sich Menschen mit einer Lese- und Schreibschwäche allein gelassen. “

Der Bundesverband konnte in diesem Einzelfall helfen – siehe Kommentar von Ralph Häder