Jan2018 31

Neues vom dvv

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Themen des Januar Newsletters Grundbildung dvv

Jan2018 31

Workshop: Neue Wege in der Öffentlichkeitsarbeit für Grundbildung

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Workshop am 1. März 2018: „Argumente, Akquise und Attraktivität – Neue Wege in der Öffentlichkeitsarbeit für Grundbildung“, durchgeführt von den Projekten MENTO und eVideoTransfer (direkter Link zur Anmeldung: https://www.lernen-mit-evideo.de/anmeldeformular/)

„eVideo – ein digitales Lerninstrument für Erwachsene mit Grundbildungsbedarf: Ein Baustein auf dem Weg zur Inklusion in der Mediengesellschaft“
Johanna Lambertz aus dem eVideo-Team diskutiert in einem Fachbeitrag das Thema Digitalisierung und Inklusion. Dabei geht sie der Frage nach, wie digitale Lernangebote in der Weiterbildung für Erwachsene mit Grundbildungsbedarf gestaltet und eingesetzt werden müssen, um deren beruflche und gesellschaftliche Teilhabe in einer zunehmend digitalen Welt zu fördern.
Den Beitrag fiden Sie hier: http://bit.ly/2mZMFdc

Jan2018 23

Kommunikationstafeln für Apotheken und andere Bereiche der Medizin

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Die Tafeln ermöglichen Kommunikation mit Bildern auch bei Spracheinschränkungen und –behinderungen.
In Not- und Krankheitsfällen geht es um Zeit und um zielgerichtete Präzision. Sprachbehinderungen oder -einschränkungen sind Hindernisse, die einer zeit- und fachgerechten medizinischen Versorgung entgegen stehen können. Daher haben die Niedersächsische Apothekerkammer, praktizierende Apotheker und Wissenschaftler aus Oldenburg die UKAPO entwickelt. Diese Kommunikationstafeln mit eindeutigen Bildsymbolen in einem logischen System helfen, auch bei Kommunkationsbeeinträchtigungen eine fachgerechte Versorgung sicherzustellen. http://www.mezuk.de/#mezuk-shop2

Mappe

Jan2018 19

Zukunftsmusik: Das sprechende Buch

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Übernommen voon Spektrum der Wissenschaft  „Vorlesen ade? Forscher der TU Chemnitz entwickeln ein Buch, dessen Seiten auch als Lautsprecher fungieren. Es klingt ziemlich abgefahren: ein Buch, dessen einzelne Seiten Sound abspielen. Aber genau das haben Forscher am Institut für Print- und Medientechnik der Technischen Universität Chemnitz entwickelt. Die einzelnen Blätter sind dabei kaum dicker als normales Papier und lassen sich sogar in Buchform binden. Die Wissenschaftler werden ihr sprechendes Buch auf der diesjährigen Buchmesse in Frankfurt vom 12. bis zum 15. Oktober präsentieren.“

Jan2018 18

ELINET Symposium: Literacy in the 21st Century: Participation – Inclusion – Equity”

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The ELINET symposium will offer various opportunities to share ideas and perspectives on current and future literacy issues around participation, inclusion and equity. The symposium strives to produce outcomes in terms of statements on key-questions for the future, and policy statements. …

Call for Contributions (deadline by March 30th)

July 23-24, 2018, Cologne, Germany

Jan2018 14

Wie Kinder recht schreiben lernen

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übernommen von bildungsklick
Ein kontrovers diskutiertes Thema in der Grundschuldidaktik ist die Rechtschreiberziehung. Warum Kinder wissen sollten, dass es eine normierte Rechtschreibung gibt, erklärt Prof. Dr. Erika Brinkmann, stellvertretende Bundesvorsitzende des Grundschulverbands.

(Sie nimmt auch Stellung zur „Reichen“ Methode Lesen durch Schreiben)  siehe auch http://www.alpha-fundsachen.de/archives/4250

Jan2018 12

Forschungsprojekt ENLIVEN untersucht Professionalisierung der Basisbildung

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Übernommen von erwachsenenbildung Österreich

„Die Basisbildung in Österreich kämpft um ihre Professionalisierung. Aktuelle Aufgaben beinhalten eine stärkere Vernetzung zwischen Lehrenden, die Etablierung einer Berufsvertretung und die Herausarbeitung der Kompetenzen, die gute Basisbildung ermöglichen. Das internationale Forschungsprojekt ENLIVEN begleitet diesen Entstehungsprozess.“

Jan2018 04

Mehr Unterstützung für Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten

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übernommen von bildungsklick
Das Bundesfamilienministerium und das Bundesbildungsministerium unterstützen mit einer gemeinsamen Initiative die Förderung von Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen bei Erwachsenen. Rund 170 der vom Bundesfamilienministerium geförderten Mehrgenerationenhäuser erhalten dafür seit Jahresbeginn zusätzlich zwischen 5.000 und 15.000 Euro im Jahr. Das Bundesbildungsministerium stellt hierfür im Rahmen der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung (AlphaDekade) bis zum Jahr 2020 Mittel in Höhe von rund zwei Millionen Euro jährlich zur Verfügung.

siehe auch Politikmagazin