Lese-, Rechtschreib- und/oder Rechenstörungen besser erkennen

Lernstörungen bei Kindern: Forschungsergebnisse für die Praxis aufbereitet  DIPF

Eine neue, frei verfügbare Broschüre soll dazu beitragen, Kinder mit Lese-, Rechtschreib- und/oder Rechenstörungen besser erkennen und unterstützen zu können. Sie zieht eine Zwischenbilanz des seit 2010 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsschwerpunkts „Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten“. Die Ergebnisse der beteiligten Projekte – darunter viele Förderprogramme und empirisch überprüfte Diagnoseverfahren – werden knapp und verständlich dargelegt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Nutzungsmöglichkeiten für Kitas, Schulen und Eltern.

Legasthenie bei Kindern

Lese- Rechtschreibschwäche: App zur Legasthenie-Früherkennung, Hallo Niedersachsen (nach 10 min) ndr

Stand zur Studie MusVis . Zur Zeit werden nur noch Kinder im Alter von 8-12 Jahren mit einer festgestellten Lese-/Rechtschreibstörung für die Teilnahme gesucht!  Anmeldung zur Studie

siehe auch hier