www.bvl-legasthenie.de „I Wonder“ ist der Titel eines Kurz-Filmes, für den Olivia Nigl, Studentin der Hochschule Mainz, nicht nur das Drehbuch geschrieben, sondern den sie im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeit auch umgesetzt hat. Der Bundesverband Legasthenie BVL hat dieses Filmprojekt mit unterstützt.
arte Kurzfilm Wettbewerb hier kann man für den Film abstimmen.
www.youtube.com
Kategorie: Alpha in TV Print Film
Mit diesen Tricks kommen Analphabeten durchs Leben
www.youtube.com 6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben (diese Zahl wurde am 08.05.2019 gemäß aktueller LEO-Studie aktualisiert). Sie sind sogenannte „funktionale Analphabeten“. Und das, obwohl sie eine Schule besucht und in vielen Fällen sogar einen Schulabschluss haben.
Ich habe mich so geschämt
Lese- und Schreibschwäche „Ich habe mich so geschämt“www.spiegel.de
Wie viele Menschen in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben? Forscher wollen am Dienstag neue Zahlen vorlegen. Bisher gingen sie von etwa 7,5 Millionen Betroffenen aus. Dimitra Gotter ist eine davon.
Spiegel + www.spiegel.de
Warum Martin Sell, 44, nicht richtig lesen und schreiben kann
Martin Sell arbeitet in Wuppertal als Lagerist. Der Job ist hart, denn er hat eine Lese- und Schreibschwäche, obwohl er zehn Jahre lang zur Schule ging. Hier erzählt er, wie er sich durchbeißt.