Karliczek: Positiver Trend bei Alphabetisierung

Bundesministerium für Bildung und Forschung
30.10.2019  Pressemitteilung: 126/2019
„Wir sind auf dem richtigen Weg, um die Lese- und Schreibfähigkeiten von Erwachsenen in Deutschland zu steigern. Das unterstreicht auch eine aktuelle Studie der Universität Hamburg. Die Zahl derjenigen Erwachsenen, die Schwierigkeiten mit der Schriftsprache haben, hat sich im Vergleich zu 2011 um 1,3 Millionen Personen reduziert.  …

Das Buch

unterrichten.zum.de  Wie zeitgemäß ist das Medium Buch? Wie war es früher und was kommt danach? Macht Lesen klug oder schwächt es das Gedächtnis, wie einst Sokrates meinte? ZUM-Unterrichten stellt hierzu Denkanstöße, Materialien und Unterrichtsideen bereit. (übernommen von lehrer-online)

siehe auch:  Wie funktioniert das Buch – auch wenn der Film schon etwas älter ist, aktuell bleibt er.
www.youtube.com