Medienkompetenz erweitern im vhs-Lernportal

Was kann ich mit meinem neuen Smartphone alles machen? Wie nutze ich soziale Medien sicher und verantwortungsvoll? Wie kann ich mich online informieren und falle dabei nicht auf Fake News herein? Fragen wie diese beantwortet der neue Bereich Medienkompetenz im vhs-Lernportal. Für Lernende stehen hierzu unterhaltsame interaktive Übungen bereit, die sie in Eigenregie zu Hause oder auch begleitend zu einem Kurs durchlaufen können. Eine vorherige Anmeldung ist für diesen Online-Kurs nicht erforderlich.
https://www.vhs-lernportal.de

Online-Schulung: Angebote für die arbeitsplatzorientierte Grundbildung online gestalten

www.alphadekade.de Um gering literalisierte Menschen weiterhin zu unterstützen, werden digitale Lernangebote und Blended Learning Konzepte wichtig. Die Projekte eVideoTransfer2 und BasisKomPlus laden vom 18. Mai 2020 bis zum 26. Juni 2020 Lehrende der Alphabetisierung und Grundbildung zu der kostenlosen Onlineschulung „Grundbildung digital. Angebote für die arbeitsplatzorientierte Grundbildung online gestalten“ ein.

Alpha-Element

www.alpha-element.de  Die digitale Plattformfür die lebensweltbezogene Grundbildung Erwachsener informiert zielgruppen-übergreifend und sortiert nach Anwendungsszenarien über hilfreiche Tools und Angebote und bietet Vernetzung zu Partnern in der Grundbildung.

Fachprofil Digitale Grundbildung hier

Dialogforum Alpha – Element,Austauschen, Testen, Mitnehmen, Dokumentation