Medienkompetenz erweitern im vhs-Lernportal

Was kann ich mit meinem neuen Smartphone alles machen? Wie nutze ich soziale Medien sicher und verantwortungsvoll? Wie kann ich mich online informieren und falle dabei nicht auf Fake News herein? Fragen wie diese beantwortet der neue Bereich Medienkompetenz im vhs-Lernportal. Für Lernende stehen hierzu unterhaltsame interaktive Übungen bereit, die sie in Eigenregie zu Hause oder auch begleitend zu einem Kurs durchlaufen können. Eine vorherige Anmeldung ist für diesen Online-Kurs nicht erforderlich.
https://www.vhs-lernportal.de

Rechtschreibung üben: eu oder äu?

www.lehrer-online.de  Mithilfe dieser interaktiven Übungen zur Rechtschreibung trainieren und vertiefen die Schülerinnen und Schüler die richtige Schreibweise der Diphthonge ‚eu‘ und ‚äu‘. Die Aufgaben können begleitend zum Präsenz-Unterricht zu Hause eingesetzt werden und bieten direkte Rückmeldung.

digitale Medien / Apps

www.eduapps.d ist kostenlos, herstellerunabhängig, ohne Registrierung nutzbar und immer aktuell. Speziell gemacht für Lehrer*innen aller Schulformen und Fächer.

www.alphabetisierung.at   Basisbildung Digital:  In diesem Bereich finden Sie Materialien und Tools fürs digitale Lernen, Blended Learning und für den Onlineunterricht.