Analphabeten fehlen Informationen zu Corona-Regeln

www.evangelisch.de  Menschen mit Lese- und Schreibschwäche fehlen laut dem Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung in der Corona-Krise notwendige Informationen über die häufig wechselnden Corona-Regeln. „Sie wissen nicht, wo sie die Informationen finden, oder sie sind so kompliziert und ausufernd formuliert, dass sie eine Hemmschwelle darstellen“, sagte der Geschäftsführer, Ralf Häder …

Bundesverband Alphabetisierung Leicht verständliche Informationen zu Corona-Regeln sind nicht immer leicht verfügbar

Newsletter vhs-Ehrenamtsportal

 Newsletter April 2021 hier   Liste der  Newsletter des Projekts

Das vhs-Ehrenamtsportal richtet sich an alle Menschen, die ehrenamtlich aktiv sind oder dies werden möchten sowie an hauptamtliche Ehrenamtskoordinatorinnen und -Koordinatoren. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt des vhs-Ehrenamtsportals neben dem bereits ausgebauten Bereich Flüchtlingsarbeit auf dem neuen Themenschwerpunkt Alphabetisierung und Grundbildung. Ziel ist es, allen Menschen in Deutschland zu ermöglichen, an der Gesellschaft und im beruflichen Leben teilzuhaben und sich im Alltag zurecht zu finden. Die umfassenden Inhalte, Materialien und Angebote finden Sie auf der Webseite vhs-ehrenamtsportal.de.

Fachbuchtipps

OECD-Bericht zur Berufsbildung https://www.oecd-ilibrary.org/employment/continuing-education-and-training-in-germany_1f552468-en

Zeitschrift für Pädagogik, 67. Beiheft (2021): Alphabetisierung und Grundbildung von Erwachsenen. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik.html

Grotlüschen, Anke; Heilmann, Lisanne (2021): Between PIAAC and the New Literacy Studies. What adult education can learn from large-scale assessments without adopting the neo-liberal paradigm. SBN 978-3-8309-4188-0, Open Access: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5Bbuchnr%5D=4188&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&L=1

Grotlüschen, Anke; Pätzold, Henning (2020): Lerntheorien in der Erwachsenen- und Weiterbildung. UTB, wbv Media, 9783825256227 https://www.utb-shop.de/lerntheorien-11483.html

Grotlüschen, Anke; Buddeberg, Klaus (2020): LEO 2018. Leben mit geringer Literalität. wbv Media, 978-3-7639-6071-2   Bald auch im Open Access: https://www.wbv.de/bildungsstudien/leo-2018.html

Niedersachsen Landesbündnis für Alphabetisierung und Grundbildung

www.mwk.niedersachsen.de Pünktlich zum Welttag des Buches geht das Landesbündnis für Alphabetisierung und Grundbildung an den Start
Die 20 Gründungsorganisationen, darunter Unternehmerverbände, die Bundesagentur für Arbeit, Gewerkschaften, Krankenkassen, Wohlfahrtsverbände, Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtungen wollen sich für mehr Grundbildung und Alphabetisierung in Niedersachsen engagieren.

www.rtl.de

Forschungsprojekt „LeTS-GO!“

Integrative Lerntherapie in der Schule – Gemeinsam vor Ort!  alphaprof.de/
Im Pilotprojekt „LeTS-GO!“ soll herausgefunden werden, wie Lerntherapie in Schulen verankert werden kann, und wie dabei eine multiprofessionelle Kooperation zwischen den Lehrkräften und Lerntherapeutinnen bzw. -therapeuten entsteht.

 

Alpha-Grund Nr. 21 | 2021 Newsletter

www.alphagrund-projekt.de

  • Thema der betrieblichen Weiterbildung während der Covid-19-Pandemie: Anhand von verschiedenen Unternehmensbefragungen werden die Weiterbildungsaktivitäten während der Pandemie näher unter die Lupe genommen.
  • Good-Practice-Beispiel aus Bayern vor: Trotz der Herausforderungen im vergangenen Jahr, gelang es dem vorgestellten Unternehmen erfolgreich eine AlphaGrund-Schulung umzusetzen.
  • AlphaDekade Konferenz 2021
  • Sammelband der Lernenden Region – Netzwerk Köln e. V.

GBZ-Infobrief 26 | April 2021

GBZ-Berlin  Newsletter online-Version

Save the Date – GBZ-Fachtag am 29. September 2021
Projekt GEMEINSAM BERLIN: Ideen für mehr Beteiligung in Leichter Sprache
Der Grundbildungs-Atlas des GBZ Berlin
RESET: Europäisches Grundbildungs-Projekt an der VHS Pankow
Gastbeitrag von Anke Reule, RESET, und Diana Stuckatz, VHS Pankow
„Ich kann jetzt backen“ – Fazit nach einem Jahr Corona
Kolumne von Lerner-Expertin Tina
GBZ-Mitarbeiter:innen stellen sich vor
Fachprofil „Digitale Grundbildung“
Fortbildungsangebot des Projekts „Alpha-Element“
Das Alpha-Bündnis Reinickendorf stellt sich vor
Termine und Ankündigungen
Sensibilisierungsschulungen und Komm spazieren