Hannover: Mehr Angebote

www.mwk.niedersachsen.de

www.zeit.de  für Menschen mit Lese- und Schreibschwächen…
Ziel sei, mehr Grundbildungskurse für Erwachsene anzubieten und die Beteiligung daran zu steigern. „Dazu beschloss das Landesbündnis für Alphabetisierung und Grundbildung ein Arbeitsprogramm. Dieser Aktionsplan werde – einmalig in Deutschland – auch in Leichter Sprache zur Verfügung gestellt, hieß es.“

Erste Bildungspakete werden verschickt!

alphabetisierung.de   Zum 1. Advent hat DIE WORTWERKSTATT ihre Weihnachtsspendenaktion zugunsten der bundesweit 170 in der Alphabetisierung und Grundbildung aktiven Mehrgenerationenhäuser (MGH) gestartet.

An jedem Adventssonntag posten wir eine Frage rund um persönliche Weihnachtstraditionen auf unseren Facebook-, Instagram- und LinkedIn-Profilen: Glühwein oder Punsch? Vanillekipferl oder Zimtsterne? Und wann wird der Weihnachtsbaum dekoriert? Für jede Interaktion unter diesen Beiträgen stocken wir unser Spendenbudget auf – die genauen Beträge finden sich jeweils in den Posts. Deswegen seid ihr gefragt: Gebt uns ein Like, teilt, kommentiert und postet Fotos! Je mehr ihr uns darüber verratet, wie eure Vorweihnachtszeit aussieht, desto dicker wird unser Spendensparschwein. Die Aktion läuft bis Weihnachten.

Geschenk-Ideen

Kalender WORTBILD 2022 aobberlin.de   Wie bereits im vergangenen Jahr hat der AOB gemeinsam mit Lerner*innen und Kunstschaffenden einen Kalender für das Jahr 2022 erstellt, der ab sofort auf Spendenbasis (Vorschlag: ab 8 Euro) zu erhalten ist und die Arbeit des AOB unterstützt.

Bücher:
Entkommen aus dem Teufelskreis der Buchstaben Karin Ahmad Möring Juni 2019
Im Labyrinth der Buchstaben, Karin Moering, August 2015

siehe auch Liste – Bücher von und mit Analphabeten