„Aktion Alpha-Kompetenz“ – der Alpha-Aufkleber öffnet Türen

Für viele Betroffene ist ein Termin z.B. bei Behörden, bei Ärzten oder bei Beratungen mit großen Hürden verbunden. Diese Hürden will die Aktion Alpha-Kompetenz verringern. Dafür wurde ein Aufkleber gemeinsam mit Lernenden gestaltet, der medienwirksam wie ein Gütesiegel an Einrichtungen verliehen wird. Diese Einrichtungen wurden vorher in einer Schulung sensibilisiert, sie haben ihre Arbeitsprozesse auf Schwierigkeiten für Betroffene abgeklopft und wissen, wie man Betroffene erkennt, anspricht und weitervermittelt. Der Aufkleber wird an die Tür der Einrichtung angebracht und macht so in der Öffentlichkeit auf Lese- und Schreibschwierigkeiten aufmerksam: „Ich geh’ doch lieber zu einer Beratung, die über die Problematik informiert ist und wo ich weiß, dass ich anständig behandelt werde“, sagt ein Betroffener. Der Alpha-Aufkleber soll den Weg zu genau dieser Einrichtung weisen.

11 Neuköllner  Betriebe haben den schon den Aufkleber   hier

Kriterien   (pdf)  zur Verleihung des Alpha-Kompetenz Aufklebers

Kommentare sind geschlossen.