Apps lernen: Erfahrungen aus der Basisbildung

Beitrag von Renate Ömer, BHW Niederösterreich hier

siehe auch Schlagwort Apps und hier

  1. Lernen in Apps  / 2. Lernen an Apps

  1. … Überrascht hat mich aber immerhin, dass sich einige Lernende von Wort-Bild- oder Such-Rätseln zum Anwenden von Problemlöse-Strategien anregen haben lassen. Das ließ sich schön beobachten und auch thematisieren – vor allem dann, wenn die Strategie erfolgreich war. Eine Strategie bewusst zu machen und den Erfolg zu “feiern” ist meiner Meinung nach ein Meilenstein in der Basisbildung: der Ausgangspunkt für weitere Erfolgserlebnisse im Lernprozess.
  2. …Ebenso spannend ist das Feld des informellen Lernens, das sich in der Arbeit mit Apps eröffnet. In einem geplanten Lernprozess, einer vorbereiteten Lernumgebung ergeben sich Möglichkeiten des direkten Transfer von Gelerntem in Alltagssituationen: Handy lautlos stellen, Telefonnummern aus dem Telefonprotokoll mit Namen im Adressbuch abspeichern, WLAN einschalten, WLAN-Passwort eingeben, gratis WLAN benutzen, Handy-Bedienung auf Tablet übertragen, am Tablet Erlerntes (kurzes Antippen, langes Drücken und Halten) am eigenen Handy ausprobieren, Handy als mobilen Hotspot verwenden, etc.

 

 

Kommentare sind geschlossen.