Eins der Grundbildungszentren im Saarland steht vor dem Aus

 Saabrücker Zeitung :“Bildungsministerium sagt nur rund 8600 Euro zu – VHS Merzig-Wadern hat Auslagen von 88 000 Euro im Jahr
Das Grundbildungszentrum der VHS Merzig-Wadern steht nach eigenen Angaben kurz vor der Schließung. Erst im Herbst 2014 wurde das Zentrum eröffnet. Es ist mit seinen Offenen Lerntreffs eine Anlauf- und Beratungsstelle für alle, die Probleme mit dem Lesen, Schreiben und auch dem alltäglichen Rechnen haben. ….

Mit den anderen neun saarländischen Grundbildungszentren gebe es keine Probleme in Sachen Förderung, teilt das Ministerium der SZ mit. „Die VHS Merzig-Wadern hat ganz offensichtlich die Flüchtlingshilfe mit der Förderung von Analphabeten in Deutschland verwechselt.“ Für die Erst-Integration von Flüchtlingen sei das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zuständig.“

Kommentare sind geschlossen.