Georg Kreisler und die Analphabetin

Jürgen Genuneit

Am 22. November starb der Wiener Kabarettist und Liedermacher Georg Kreisler im Alter von 89 Jahren in Salzburg. Sein Markenzeichen war der schwarze Humor. Bekannt wurde er durch sein Chanson „Gehen wir Tauben vergiften im Park“. Weniger bekannt ist, dass er auch ein Lied über eine Analphabetin geschrieben hat – zugegeben ein etwas chauvihaftes Lied, das allerdings auch die immer noch verbreitete Haltung von Männern gegenüber Frauen, die nicht lesen und schreiben können, aufs Korn nimmt. Hier ein Textausschnitt: kreisler

Sie ist ein herrliches Weib

Sie ist ein herrliches Weib, sie ist ein göttliches Weib
Wenn ich sie sehe, lacht mir gleich die Seele im Leib
Sie ist ein herrliches Weib, sie ist ein einziges Weib
Aber ach sie kann nicht kochen.

Sie hat eine obre Partie und eine untre Partie
Und eine Anatomie wie eine Strauß-Melodie
Und eine Physiognomie und eine Geographie
Aber ach sie kann nicht lesen.   ….

 

Kommentare sind geschlossen.