in leichter Sprache: zur Bundestagwahl und zum Bildungsurlaub

Wie erreichen wir am besten Menschen, die nicht gut lesen können? Mit einfacher Sprache! Viele von diesen Menschen sind arbeitstätig, kennen sich aber mit ihren Rechten nicht sehr gut aus. Dazu zählt auch das Recht auf Bildungsurlaub. Das Projekt MENTO hat Materialien in einfacher Sprache entwickelt, die den Bildungsurlaub erklären.  Material in leichter Sprache zum Bildungsurlaub hier.

…und nicht vergessen! Am 24.9. dürfen wir wieder wählen gehen! Wie funktioniert das Wahlsystem in Deutschland? Mit diesem Informationsblatt, entwickelt vom Projekt MENTO, kann man das deutsche Wahlsystem verstehen. Material in leichter Sprache zur Bundestagwahl hier.

Stellungnahme zur Kritik an Parteiprogrammen in Einfacher oder Leichter Sprache durch den  Spaß am Lesen Verlag

„Viele Parteien haben zur Bundestagswahl ihre Parteiprogramme auch in Einfacher oder Leichter Sprache vorgelegt, u.a. mit Unterstützung unserer Agentur Klar & Deutlich.
Einige Menschen haben sich über diese Parteiprogramme lustig gemacht: Die Inhalte seien zu stark gekürzt, die Beispiele seien zu trivial und überhaupt – was soll das Ganze? Die Vorwürfe kommen meist von Menschen, die nicht auf Einfache oder Leichte Sprache angewiesen sind. Es steht ihnen daher völlig frei, ein Parteiprogramm mit 100 oder mehr Seiten zu lesen. Was sie jedoch vergessen: Für viele Menschen sind die „normalen“ Wahlprogramme zu schwierig: Die Texte sind zu lang, die Wörter sind zu schwer verständlich.
Wir begrüßen es daher ausdrücklich, dass es vielfach eine leicht verständliche Alternative gibt: Die Inhalte werden auf die wichtigsten Aussagen heruntergebrochen, die Sätze sind kurz und einfach. Nichts anderes passiert im Wahlkampf – nur in der Schriftform ist es für viele ungewohnt.
Prof. Dr. Andreas Baumert, mit dem wir zusammen arbeiten, hat es in einem Interview wie folgt ausgedrückt: „Jeder gute Texter arbeitet mit Beispielen. Es kommt auf die Auswahl an. Man muss damit leben, dass Sprachgewandte sich veralbert fühlen. Nach einem Unfall oder infolge einer Krankheit kann auch ihre Lesekompetenz schnell zurückgehen. Dann danken Kritiker von heute für einen Text, den sie verstehen.“ „

Kommentare sind geschlossen.