Kreatives Schreiben Thema: Nähe – Ferne

Schreibtag Nähe & Ferne   siehe Kategorie Kreatives Schreiben (rechts) oder Stichwort  Schreibtage

  •  Vorstellungsrunde: Jeder sagt einen Satz mit „Heimweh“ oder „Fernweh“.
  •  Wort- und Bildsammlung auf einem großen Blatt Papier (man kann z.B. einen Reiseort aufmalen) Die Gruppe kann sich teilen, ein Teil schreibt Wörter und Assoziationen zu „Nähe“, der andere zu „Ferne“
  •  Wortsammlung
    auf einem großen Blatt Papier Wörter und Assoziationen zu „Nähe“ und zu „Ferne“
    die Ferne, entfernen, fernab …  Synonyme: weit, abseits, weit weg sein, eine ganze Ecke weg
    Nahaufnahme, Nähe, Nahbereich  …  Synonyme: benachbart zu nahe treten (kommen
  •  Tretjakows Tasche: Jede/r holt einen Gegenstand aus seiner Tasche und schreibt einen Brief an den Gegenstand: Was bedeutet der Gegenstand mir, warum habe ich ihn immer dabei?
  •  Redewendungen: Jeder schreibt seine Gedanken zu einer Redewendung auf. Zu wem würde er das sagen?
  •  Menschliche Nähe: Jeder zieht eine Personenkarte (PERSONA) und stellt sich vor, die Person sei mit ihm verwandt oder befreundet. Dazu erfindet jeder eine kleine Geschichte, gibt der Person einen Namen und bindet sie in die eigene Familie oder den Freundeskreis ein.
  •  Fernweh: Jede/r zieht eine Postkarte mit einem Ort darauf und schreibt eine Urlaubsgeschichte.
  •  Goethe: Schreiben nach Beobachtung.
    Jeder sucht sich ein Fenster und schreibt auf, was er draußen sieht. Nach 10 Minuten wird die Perspektive gewechselt und jetzt schreibt er auf, wie er sich da sitzen und schreiben sieht, wie es ihm dabei geht, was er empfindet, ob ihm was einfällt. Nach weiteren 10 Minuten ist Ende.
  •  Elfchen? Oder Akrostichon? Als Gedichtform?

Kommentare sind geschlossen.