Olympiasieger Hambüchen kämpft gegen Analphabetismus

Er ist neuer Botschafter einer Kampagne der hessischen Landesregierung, mit der Menschen, die nicht lesen und schreiben können, zur Teilnahme an Alphabetisierungskursen bewegt werden sollen.
„Wer nicht lesen oder schreiben kann, muss sich dafür nicht schämen, sondern soll mutig die Chance ergreifen, dies zu erlernen“, sagte Hambüchen. Als Vertreter des Sports, in dem die Schriftsprache in der Regel keine große Rolle spielt, fühle er sich besonders berufen, dafür zu werben. …… Mit Geduld und viel Training habe er dann aber doch noch die Goldmedaille gewonnen. Auch als Erwachsener lesen und schreiben zu lernen, erfordere Mut, hartes Training und viel Disziplin. Dafür wolle er sich einsetzen.   hessenschau

Broschüre „Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener in Hessen“   einsehbar unter: Pressemitteilung und Broschüre

Weitere Infos aus Hessen –  Presseberichte

Sie kann Interessierten kostenfrei zugeschickt werden. Ein Bestellformular wird in Kürze auf der Seite unseres Kultusministeriums erscheinen: Bestellformular

Links, die über die Veranstaltung vom 12.01.2017 berichten:

Auch die Print-Medien berichten über Herrn Hambüchen: In der Frankfurter Rundschau gibt es einen schönen Artikel („Florian Hambüchen wirbt fürs Lesen“), und die FAZ meldet auf der Titelseite der RMZ „Vorturner für Leseschwache“.

 

Kommentare sind geschlossen.