Pisa 2012 – 9% der Schüler leistungsschwach

die zeit   „Die OECD sagt aber eindeutig: Für ein Kind ist es im Durchschnitt zu 42 Prozent wahrscheinlicher zu den schlechten Schülern zu gehören, wenn Lehrer fehlen. Die Lehrer machen neben dem sozialen Hintergrund der Schüler eben den großen Unterschied aus. Bei deutschen Schülern und erst recht bei Flüchtlingskindern.“

die welt  „Laut der OECD-Studie schnitt in Deutschland im Untersuchungsjahr 2012 fast jeder fünfte Schüler (18 Prozent) der Altersklasse der 15-Jährigen im Fach Mathematik unterdurchschnittlich ab. Bei der Lesekompetenz waren es 14 Prozent, bei den Naturwissenschaften zwölf Prozent. Über alle drei Pisa-Testgebiete hinweg zählten 70.000 Schüler (neun Prozent) zu den leistungsschwächsten ihrer Altersklasse.
ptext.net  PISA – Schulprobleme – hausgemacht durch Schubladendenken

zeit: Damit sank der Anteil der Leistungsschwächsten in Deutschland im Fach Mathematik im Vergleich zur vorangegangenen Studie aus dem Jahr 2003 um vier Prozentpunkte, bei der Lesekompetenz war dieser Rückgang mit acht Prozentpunkten sogar noch größer. „….

„Die Gewinne, die Länder daraus ziehen können, wenn sie sich um ihre leistungsschwachen Schüler besser kümmern, würden die dafür notwendigen Aufwendungen um ein Vielfaches übersteigen“, meint Schleicher.  „(Pisa-Koordinator Deutschland)

Kommentare sind geschlossen.