Vorlese-Marathon quer durch Sachsen-Anhalt

Am 18. November findet der alljährliche bundesweite Vorlesetag statt. Aus diesem Anlass haben drei Akteuren der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit den Vorlese-Marathon – quer durch Sachsen-Anhalt www.blickpunkt-alpha.de  initiiert:

und zwar das Bundesprojekt Alpha.5 (Halberstadt), das ESF-geförderten Projekt BLICKPUNKT alpha (Naumburg) und der Bildungsträger Ländliche Erwachsenenbildung in Sachsen-Anhalt e.V. (Stendal).

Unter dem Motto „Erwachsene lesen für Erwachsene“ startet der Marathon um 10 Uhr in Naumburg. Stündlich übernimmt ein anderer Standort bzw. übernehmen andere Landkreise den Staffelstab.

Das Ziel des Marathons ist es, auf die Situation von Erwachsenen, für die die Begegnung mit der Schriftsprache keine Selbstverständlichkeit ist, aufmerksam zu machen und den Spaß am geschriebenen Wort mit anderen zu teilen.

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von der Wochenzeitung DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Der Bundesweite Vorlesetag setzt seit 2004 ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken.

… ein Vorlesetag für Erwachsene, weil nicht nur Kinder von inspirierenden und bewegenden Geschichten begeistert sind, und weil in Sachsen-Anhalt ca. 230 000 Erwachsene leben, die nicht ausreichend lesen und schreiben können.

…ein Marathon, weil man einen langen Atem braucht, während man Schritt für Schritt vorankommt. Weil man immer weiter macht, selbst wenn man stolpert. Weil man sich neue Ziele setzt, sobald man das Zielband gerissen hat. Genauso wie die Menschen, die Lesen und Schreiben im Erwachsenenalter lernen. Genauso wie jeder Projektmitarbeiter, Kursleiter und Akteur in der Alphabetisierungsarbeit.

Die Marathon-Strecke:

10:00 Uhr Naumburg

11:00 Uhr Merseburg

12:00 Uhr Sangerhausen

13:00 Uhr Dessau-Roßlau, Halberstadt, Wernigerode, Wittenberg

14:00 Uhr Salzwedel

15:00 Uhr Landeshauptstadt Magdeburg

16:00 Uhr Stendal

 

Kommentare sind geschlossen.