ELINET: ERKLÄRUNG DES GRUNDRECHTS AUF LESE- UND SCHREIBKOMPETENZ

In ihrer ERKLÄRUNG DES GRUNDRECHTS EUROPÄISCHER BÜRGERINNEN UND BÜRGER AUF LESE- UND SCHREIBKOMPETENZ werden 11 Voraussetzungen formuliert, um das Recht auf Lesen- und Schreiben zu verwirklichen. Diese Erklärung wurde von einer Arbeitsgruppe unter der Leitung unseres (DGLS) Vorstandsmitglieds Frau Prof. Dr. Renate Valtin verfasst und bisher in 12 Sprachen übersetzt, eine Langversion mit Hinweisen zur Realisierung dieser Voraussetzungen wird demnächst auf der ELINET Netzseite publiziert.

Die Grundrechtserklärung auf Deutsch finden Sie schön gestaltet hier als Poster oder hier als zweiseitiges Dokument. Hier die 11 Punkte

  • Kleine Kinder werden in der Familie in ihrer sprachlichen und schriftsprachlichen Entwicklung gefördert.
  • Eltern werden aktiv darin unterstützt, den Sprach- und Schriftspracherwerb ihrer Kinder zu fördern.
  • Erschwingliche und qualitativ hochwertige Vorschulen und Kin­dergärten fördern die sprachliche und schriftsprachliche Entwicklung aller Kinder.
  • Ein anspruchsvoller Lese- und Schreibunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wird als Kernaufgabe aller Bildungsinstitutionen angesehen.
  • Alle Lehrkräfte erhalten eine solide Aus- und Fortbildung, damit sie der anspruchsvollen Aufgabe der Vermittlung von Lese- und Schreibkompetenzen im Sprach- und Fachunterricht gerecht werden können.
  • Digitale Kompetenz wird bei allen Altersgruppen gefördert.
  • Lesen zum Vergnügen wird aktiv gefördert und angeregt.
  • Bibliotheken sind für alle Bürger/innen leicht zugänglich und bestmöglich ausgestattet.
  • Kinder und Jugendliche, die Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben, bekommen angemessene Hilfe von Expertinnen und Experten.
  • Erwachsene werden dabei unterstützt, die notwendigen Lese- und Schreibfähigkeiten zu entwickeln, um aktiv an der Gesellschaft teilhaben zu können.
  • Politische Entscheidungsträger, Fachleute, Eltern und kommunale Einrichtungen arbeiten gemeinsam an dem Ziel, allen Menschen den Erwerb angemessener Lese- und Schreibkompetenz zu ermöglichen und Bildungsbenachteiligung zu überwinden.

 

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