TV- und Kinospot erneuert: Nur Mut

Servicebüro „Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt

Aktuell steuern wir auf einen der Kampagnenhöhepunkte dieses Jahr zu – im Vorlauf zur offiziellen Auftaktveranstaltung der Alphadekade am 28. November bis Weihnachten wird auf unterschiedlichen Kanälen das wichtige Thema Alphabetisierung bespielt.
Schaltung in Film, Funk und Fernsehen
Der TV- und Kinospot erfuhr schon in den letzten großen Mediaschaltungen äußerst positive Rückmeldung. Für dieses Jahr wurden am Spot einige leichte Schnittänderungen vorgenommen, um den inhaltlichen Fokus zu schärfen. Dabei steht die Lernsituation jetzt noch stärker im Vordergrund, um die Zielgruppen und vor allem persönlich Betroffene noch besser und schneller in die Thematik und zu den Hilfsangeboten zu führen.
In der genannten Form wird der Spot vom 21. November bis Weihnachten in wahrnehmbarer Frequenz auf unterschiedlichen TV-Sendern zu sehen sein. Zusätzlich läuft er natürlich auch wieder in einer speziellen Fassung in den Kinos Deutschlands – dort kommen auch die Postkarten zur Kampagne zum Einsatz, um dem Publikum einen weiteren Sensibilisierungsimpuls zu geben.

Im Bereich Audio wurde der flankierende Radiospot sowohl neu eingesprochen wie auch die für die Betroffenen so wichtige Alfatelefonnummer (www.alfa-telefon.de) noch einmal komplett genannt. Der Spot wird deutschlandweit auf Radiosendern geschaltet und auch das immer wichtigere Thema Streaming wurde berücksichtigt, der Spot läuft deshalb jetzt auch bei den wichtigsten Streaminganbietern, wie z.B. Spotify.

Natürlich werden die bekannten Kampagnenmaterialien wie Postkarten, Flyer und Poster weiter über die Homepage (www.mein-schluessel-zur-welt.de) und das Servicebüro erhältlich sein.

Hintergrundinformationen zur Dekade für Alphabetisierung
Bund und Länder wollen in den nächsten zehn Jahren die Lese- und Schreibfähigkeiten von Erwachsenen in Deutschland deutlich verbessern. Bundesbildungsministerin Johanna Wanka und die Präsidentin der Kultusministerkonferenz und sächsische Kultusministerin Brunhild Kurth riefen deshalb am letztjährigen Welt-Alphabetisierungstag eine Dekade für Alphabetisierung aus. Erwachsene sollen in den nächsten Jahren mehr Angebote als bisher bekommen, die sie dabei unterstützen, besser Lesen und Schreiben zu lernen. Das Bundesbildungsministerium wird in dieser Dekade mit bis zu 180 Millionen Euro Alphabetisierungsprojekte fördern sowie Kurskonzepte und Selbstlernmöglichkeiten schaffen.

Kommentare sind geschlossen.