Was ist Grundbildung / Basisbildung /Alphabetisierung? Dark Side of Literacy

Was ist Grundbildung hier
Alphabetisierung und Basisbildung für Erwachsene: Das Dossier von Monika Kastner steht jetzt auf erwachsenenbildung.at in aktualisierter Form zum Download zur Verfügung. Erwachsenenbildung.at
kritische  Erwachsenenbildung aus Österreich, 06. April 2016-08. April 2016,  Dokumentation
Dark Side of Literacy will die Gelegenheit geben, neben allen euphorisierenden Perspektiven auf Basisbildung, die durch die „Initiative Erwachsenenbildung“ (zurecht) ausgelöst wurden, die Komplexität des Themas und vor allem die Schattenseiten der gegenwärtigen Diskurse, aus einer internationalen Perspektive sichtbar und diskutierbar zu machen.“

  • Uwe Bittlingmayer stellt den Zusammenhang zwischen Bildung und beruflichem Aufstieg in Frage und problematisiert das kriminalisierende Konzept der „Mitwisserschaft“;
  • Helmut Peissl und Meike Lauggas präsentieren ein Lernfeld, das unintentionell Lernen fördert – die Arbeit in den freien Radios;
  • Daniela Holzer stellt das Konzept der Basisbildung insgesamt in Frage, um das Feld neu zu öffnen

Siehe auch den Aufsatz von  Andrea Linde, Literacy als Platzhalter für eine Messbarkeit fokussierende Bildungsfoschung? hier

und der Aufsatz von Ann-Kristin Iwersen im Alfa-Forum 89/2016 , Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Flexibilitat von Menschen mit Grundbildungsdefiziten

Tagung  in Österreich 2013: Impulse für einen nachhaltigen Transfer von Studienergebnissen in die Alphabetisierungspraxis einfach:komplex

Zitate:

„Basisbildungsbedürftige können als ungebildete Wilde gesehen werden, die es zu zähmen und zu missionieren gilt. …
Basisbildungsexpert*innen und-händler*innen tingeln wie Heizdeckenverkäufer*innen durch die Lande und versprechen Jobs und gesellschaftliche Teilhabe, auch wenn es mittlerweile
deutlich geworden ist, dass dies nur leere Versprechungen sind.“
„Das Bild von Menschen mit einem (angenommenen) Basisbildungsbedarf ist eines von minderwertigen Personen. Sie werden oft pathologisiert, besonders dann, wenn das
Schulsystem an ihnen gescheitert ist, oder kriminalisiert, wie das Konzept der „Mitwisserschaft“,das in Deutschland derzeit die Debatte dominiert, zeigt. Sie werden in jedem Fall als minderwertig dargestellt. Menschen, die keine Schrift besitzen (und gemeint ist hier die Lateinische!!) sind zum Scheitern verurteilt, sind Aussenseiter_innen.“

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